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Becken

Neoplasie

Trauma/Fraktur s

Neoplasie

Signalisierung

Rassen – Im Allgemeinen sind mittelgroße bis große Hunde betroffen

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Mittleres Alter bis älter

Ätiologie - Viele Neoplasien des Beckens sind metastatische Läsionen, aber multiples Myelom, Chondrosarkom und Osteosarkom sollten in Betracht gezogen werden. Neoplasien des Beckens sind selten

 

Geschichte

Hunde haben eine fortschreitende Lahmheit und können in späteren Stadien lethargisch, appetitlos und depressiv sein. Darüber hinaus können sie in einer Position mit einem geröteten Rücken stehen, um das Gewicht auf die Vorderbeine zu verlagern.

 

Klinischer Befund

Lahmheit, Schwellung des betroffenen Bereichs und Schmerzen beim Abtasten können festgestellt werden.

 

Diagnose

Röntgenaufnahmen zeigen im Allgemeinen proliferative/lytische Läsionen des betroffenen Bereichs. Ein CT wird empfohlen, um das Ausmaß zu bestimmen und ob eine Resektion möglich ist.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Der Patient sollte gründlich auf das Vorliegen einer Metastasierung untersucht werden. Wenn eine diskrete Läsion gefunden wird, wie beispielsweise ein primärer Knochentumor, kann eine Hemipelvektomie durchgeführt werden. Je nach Ausmaß kann eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich sein. Bei Beteiligung des kranialen oder kaudalen Sitzbeins kann je nach Invasivität der Erkrankung die Extremität geschont werden. Vor einer Operation dieser Größenordnung ist wegen der realen Möglichkeit bereits auftretender Metastasen und orthopädischer Zustände der verbleibenden Gliedmaßen Vorsicht geboten. Eine begleitende Nachbehandlung wie Chemotherapie oder Strahlentherapie wird in der Regel empfohlen.

Trauma/Fraktur

Signalisierung

Rassen – Jede Rasse

Geschlecht – Keine Geschlechtsvorliebe, obwohl intakte Männchen und Weibchen überproportional betroffen zu sein scheinen

Alter – Jedes Alter

Ätiologie – Trauma. Viele Fälle treten als Folge eines Autotraumas auf. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass es ein erhebliches Trauma gibt, ist eine sorgfältige Beurteilung der thorakalen Strukturen wichtig, um Herzrhythmusstörungen, Pneumothorax, Lungenödeme oder Zwerchfellhernien zu erkennen, und eine sorgfältige Beurteilung des Abdomens, einschließlich Schäden an Leber oder Milz, die zu Hämoabdomen oder eine Schädigung des Harnsystems, insbesondere der Blase, die zu einem Uroabdomen führt. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem neurologischen System geschenkt werden, insbesondere wenn sakrale Frakturen oder Frakturen des kranialen Sitzbeins vorliegen . Darüber hinaus können Hunde einen Bauchwandbruch haben.  

 

Geschichte

Oft werden Besitzer Zeugen eines Traumas, wie z. B. eines Autounfalls oder eines anderen plötzlichen traumatischen Ereignisses, das zu einem plötzlichen Einsetzen einer schweren Lahmheit der Beckengliedmaße(n) führt.

 

Klinischer Befund

Frakturen des Beckens führen zu Lahmheit, Schmerzen bei der Manipulation und Krepitation bei der Manipulation der Extremität. Wenn der Truncus lumbosacral oder der Ischiasnerv betroffen sind, können in der betroffenen Extremität untere Motoneuronzeichen vorhanden sein. Das Vorhandensein oder Fehlen eines tiefen Schmerzempfindens sollte zusammen mit dem Schwanztonus, dem Analsphinkterreflex und dem Zustand der Harnblase beachtet werden.

 

Diagnose

Röntgenaufnahmen sind in der Regel diagnostisch, können jedoch die Schwere des Traumas unterlegen. Eine CT-Auswertung kann zusätzliche Details liefern, insbesondere wenn das Kreuzbein oder die mediale Wand der Hüftpfanne betroffen sind. Da das Becken eine kastenförmige Struktur hat, sind mindestens 2 und normalerweise 3 Frakturen vorhanden, daher sollte eine sorgfältige Prüfung durchgeführt werden.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die meisten Beckenfrakturen erfordern eine interne Fixation, um Anatomie und Funktion wiederherzustellen. Wenn nur Frakturen des Schambeins und des Sitzbeins betroffen sind, können diese mit einer strengen Käfigruhe und einer Gehhilfe mit einer Schlinge für 4 Wochen behandelt werden.

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Sakroiliakalluxationen/-frakturen, Frakturen des Darmbeins und Hüftpfannenfrakturen tragen alle zur Gewichtsbelastungsachse bei und übertragen Gewichtsbelastungskräfte von der Extremität auf die Wirbelsäule. Daher erfordern sie im Allgemeinen eine interne Fixierung. Ausnahmen sind minimal dislozierte Iliosakralluxationen mit minimalen Schmerzen oder Lahmheiten bei kleineren Hunden, minimal dislozierte Darmbeinfrakturen bei jungen Hunden und Frakturen des kaudalen 1/3 der Hüftpfanne bei kleineren Hunden. Diese Verletzungen können oft mit Käfigruhe und Schlingenunterstützung für 1 Monat behandelt werden.

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Klinisch signifikante Luxationen oder Frakturen des Iliosakraltrakts sollten mit 1 oder 2 Schrauben versorgt werden, die durch das Darmbein in den Sakralkörper eingebracht werden. Wenn eine Fraktur vorliegt, sollte der Patient sorgfältig auf Schäden am lumbsakralen Rumpf und den zugehörigen Nerven untersucht werden, insbesondere auf solche, die zur Stuhl- und Harnkontinenz beitragen, sowie auf eine Dysfunktion des Ischiasnervs. Neurologische Schäden mit SI-Luxationen sind seltener.

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Frakturen des Darmbeinkörpers sollten mit einer Knochenplatte und Schrauben repariert werden. Eine sorgfältige Kontur der Platte ermöglicht das Herausziehen des kollabierten kaudalen Teils des Beckens, um Probleme beim Stuhlgang zu vermeiden. Außerdem hilft die Wiederherstellung der normalen Anatomie des Darmbeins, andere Frakturen des Schambeins und des Sitzbeins in eine bessere Ausrichtung zu bringen.

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Frakturen des Acetabulums sollten repariert werden, da sie Teil der gewichttragenden Achse des Beckens sind und ein großes Gelenk betreffen. Reparaturtechniken umfassen eine gebogene Knochenplatte und Schrauben, die am dorsalen Rand der Hüftpfanne angebracht werden. Sorgfältige Apposition und Ausrichtung sind entscheidend, um die normale Gelenkanatomie wiederherzustellen. Der Zugang zum Acetabulum beinhaltet in der Regel eine Osteotomie des Trochanter major, um Zugang zum Gelenk unter den Gesäßmuskeln zu haben, und muss daher beim Schließen in Form eines Stiftes und eines Zugbandes repariert werden. Wie oben erwähnt, können kaudale Acetabulumfrakturen kleinerer Hunde konservativ mit einer Ehmer- oder ähnlichen nicht gewichtstragenden Schlinge behandelt werden. Es entwickelt sich jedoch Arthritis. Wenn die Fraktur aus mehr als 4 Teilen besteht oder die mediale Stützwand des Acetabulums beeinträchtigt ist, kann eine Femurkopf-Hals-Exzision durchgeführt werden.

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Die postoperative Versorgung besteht aus Käfigruhe und Schlingenlaufen für 1 Monat, um die Heilung der anderen Frakturen des Schambeins und des Sitzbeins sowie der primären Reparaturen zu ermöglichen. Handelt es sich bei dem Hund um eine intakte Hündin, sollte eine Ovariohysterektomie in Betracht gezogen werden, oder wenn der Hund ein Zuchttier ist, sollte ein Kaiserschnitt zur Geburt von Welpen geplant werden.

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