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Crus

Panostitis

Hypertrophe Osteodystrophie

Osteosarkom

Traumata/Frakturen

Panostitis

Signalisierung

Rassen – Große und riesige Rassen, insbesondere Deutsche Schäferhunde und Bassetthunde

Geschlecht – Männer sind häufiger betroffen, aber auch Frauen sind betroffen

Alter – 5 Monate bis 2 Jahre (obwohl es nach 1 Jahr ungewöhnlich ist)

Ätiologie – Unbekannt, aber Ernährung und Genetik können eine Rolle spielen. Auch eine virale Ursache wurde postuliert.

 

Geschichte

Leichte bis mäßige Lahmheit, bewegt sich oft zwischen verschiedenen Gliedmaßen, kann lethargisch sein mit vermindertem Appetit

 

Klinischer Befund

Leichte bis mäßige Lahmheit, Schmerzen beim Abtasten der Diaphyse langer Röhrenknochen

 

Diagnose

Röntgenbilder sind hilfreich, aber je nach Stadium nicht immer diagnostisch. Im proximalen und distalen Bereich der Diaphyse kann es zu einer Abschwächung der Trabekelmuster kommen. Darauf kann sich die Entwicklung von fleckigen Dichten, insbesondere um das Nährstoffforamen der Knochen, anschließen. Das Periost kann reaktive Veränderungen aufweisen, gefolgt von einer Verdickung der Kortikalis. Auch CT kann hilfreich sein.

Behandlungsmöglichkeiten

Ruhe, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Umstellung auf die Ernährung für große Hunde oder auf erwachsenes Hundefutter

Hypertrophe Osteodystrophie (metaphysäre Osteopathie)

Signalisierung

Rassen – Mittlere und große Hunderassen, insbesondere Deutsche Doggen, Irish Setter, Boxer, Labrador Retriever, Weimaraner

Geschlecht – Männer können veranlagt sein

Alter – 2 bis 6 Monate alt

Ätiologie - Die Ursache ist unbekannt , aber neuere Studien an Weimaranern deuten darauf hin, dass es sich um eine immunvermittelte Erkrankung handeln könnte. Andere mögliche Ursachen sind bakterielle, virale oder nach der Impfung. Ein Vitamin-C- Mangel wird seit langem erwähnt, aber es gibt keinen Beweis dafür, und die Behandlung scheint den Krankheitsverlauf nicht zu beeinflussen.

Geschichte

Betroffene Hunde haben oft eine Vorgeschichte von Lethargie, Anorexie, Schmerzen, Bewegungsunlust und Lahmheit.

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Klinischer Befund

Lethargie, Fieber, Lahmheit, ein geschwollenes Aussehen des Rückens im Stehen, Schwellungen und Schmerzen beim Abtasten der metaphysären Regionen der Röhrenknochen, Anorexie.

Diagnose

Röntgenbilder sind oft diagnostisch. Zu den Veränderungen gehört eine lineare Strahlendurchlässigkeit in der Nähe der normalen Wachstumsfuge (doppelte Physeallinie). Später im Krankheitsverlauf kommt es zu einer Periostreaktion im metaphysären Bereich. In schweren Fällen kann sich die Physis aufgrund der Periostreaktion vorzeitig schließen, was zu einer winkelförmigen Deformität der Extremitäten führt. Eine CT-Untersuchung kann ebenfalls durchgeführt werden, ist aber normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Röntgenzeichen sind subtil.

Behandlungsmöglichkeiten

Unterstützende Behandlung ist wichtig, basierend auf dem klinischen Status. Bei Flüssigkeitsmangel kann eine Flüssigkeitstherapie angezeigt sein. Die Fütterung einer Wachstumsdiät großer Rassen sollte eingeführt werden. Analgetika können erforderlich sein. Wenn nichtseroidale entzündungshemmende Medikamente eingeleitet werden, nicht mit Steroiden behandeln. Jüngste Studien an Weimaranern mit einer vermuteten immunvermittelnden Komponente haben auf eine Kortikosteroidbehandlung angesprochen, aber die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs wird wahrscheinlich zu gastrointestinalen Symptomen und sogar zu einer Magenperforation führen. Bewegungsfreiheit der betroffenen Gelenke und Kryotherapie, die auf den Bereich angewendet wird, können von Vorteil sein.

Osteosarkom

Signalisierung

Rassen – Große und riesige Rassen

Geschlecht – Keine offensichtliche Vorliebe

Alter – Das Durchschnittsalter beträgt 7 Jahre, es können jedoch auch Fälle zwischen 18 und 24 Monaten auftreten

Ätiologie – Unbekannt, aber möglicherweise genetisch bedingt

 

Geschichte

Progressive Lahmheit, die mit der Entwicklung einer pathologischen Fraktur zu einer schweren Lahmheit führen kann, Besitzer können in späteren Stadien der Erkrankung eine Schwellung des betroffenen Bereichs, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit bemerken.

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Klinischer Befund

Leichte bis mäßige Lahmheit, Schwellung der proximalen Tibia, Palpationsschmerz, möglicher Krepitation und Instabilität bei pathologischer Fraktur.

 

Diagnose

Röntgenaufnahmen des Crus und Thoraxröntgenaufnahmen oder CT zur Beurteilung von Metastasen. Zur Bestätigung des klinischen Verdachts wird eine Feinnadelpunktion oder Biopsie empfohlen.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Amputation mit Chemotherapie ergibt die beste Prognose mit einer medianen Überlebenszeit von etwa 1 Jahr. Die alleinige Amputation führt zu einer palliativen Schmerzlinderung, verlängert jedoch nicht das Überleben. Andere Gliedmaßen und Gelenke sollten beurteilt werden, um sicherzustellen, dass der Hund mit einer Amputation fertig wird. In einigen frühen Fällen kann eine Behandlung mit Schonung der Gliedmaßen eine Option sein. Auch Sterbehilfe ist eine Option.

Traumata/Frakturen

Signalisierung

Rassen – Jede Rasse

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Jedes Alter

Ätiologie – Trauma. Viele Fälle treten als Folge eines Autotraumas auf. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Beurteilung der thorakalen und abdominalen Strukturen wichtig, um ein Trauma an inneren Organen zu erkennen.

 

Geschichte

Oft erleben Besitzer ein Trauma, wie einen Sturz, einen Unfall mit einem Auto oder ein anderes plötzliches traumatisches Ereignis, das zu einem plötzlichen Einsetzen schwerer Lahmheit führt.

 

Klinischer Befund

Frakturen des Crus führen zu Schmerzen bei der Manipulation und Krepitation während der Manipulation der Extremität.

 

Diagnose

Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen diagnostisch, aber die CT-Auswertung kann zusätzliche Details liefern.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die meisten Frakturen des Crus erfordern eine interne oder externe Fixation, um Anatomie und Funktion wiederherzustellen. Einfache Frakturen bei jungen Hunden können in einigen Situationen mit einem Gipsverband behandelt werden.

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