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Ziffern

Gelenkluxationen

Sehnen- und Bänderrisse/-verletzungen

Hypertrophe Osteopathie

Traumata/Frakturen

Gelenkluxationen

Signalisierung

Rassen – Keine Rassenvorliebe, obwohl Sport- und Arbeitshunde im Allgemeinen für Fingerverletzungen anfällig sind.

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – In der Regel mittleres bis älteres Alter

Ätiologie - Hunde können mit ihren Fingern an verschiedenen Hindernissen hängen bleiben, was zu Traumata und Luxation oder Subluxation des Metakarpophalangealgelenks, P1-P2- oder P2-P3-Gelenkes führt.

 

Geschichte

Häufig kommt es zu einer akuten Lahmheit, wenn der Finger an einem Hindernis hängen bleibt. Hunde können anfänglich verbessern, und wenn die Arbeit oder Tätigkeit wieder aufgenommen wird, kann es zu einer konsistenten oder intermittierende Lahmheit, die durch e xercise verschlimmert wird.

 

Klinischer Befund

Es können unterschiedliche Grade der Lahmheit auftreten. Das (die) betroffene(n) Gelenk(e) ist (sind) im Allgemeinen geschwollen und schmerzt bei Manipulation. Chronische Verletzungen können tastbares fibröses Gewebe aufweisen. Varus- und Valgusbelastungen können zu übermäßiger Bewegung führen, wenn das betroffene Gelenk isoliert und gestreckt wird. Der Vergleich mit benachbarten Gelenken oder der kontralateralen Extremität desselben Gelenks kann hilfreich sein, um die normale Gelenkbewegung zu beurteilen.

 

Diagnose

Um den Grad der Luxation/Subluxation zu beurteilen und Frakturen oder Osteoarthritis auszuschließen, sollten Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs angefertigt werden. Aufgrund der geringen Größe der Strukturen und der begrenzten Fläche ist es schwierig, den Bereich mit Ultraschall oder MRT abzubilden. Eine Infiltration des Bereichs/Gelenks mit Lokalanästhetikum kann hilfreich sein, um sicher zu sein, dass die Lahmheit der Finger ist, insbesondere wenn andere muskuloskelettale Erkrankungen an anderer Stelle in der Extremität gefunden werden.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Stadium der Verletzung (akut gegen chronisch), das Ausmaß der i njury und der beabsichtigten Verwendung des Hundes können verschiedene Behandlungen eingeleitet werden. Beispielsweise können Hunde mit chronischen Verletzungen, die Haustiere sind, konservativ mit Schienen, Verbänden und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Arbeits- oder Sporthunde mit akuten Verletzungen können von einer primären Reparatur von Kollateralband- und Gelenkkapselschäden profitieren, gefolgt von einer geeigneten Schienung oder Unterstützung. Wenn osteoarthritische Veränderungen die vorherrschende Ursache für die Lahmheit und nicht die Instabilität sind, kann eine Arthrodese des Gelenks durchgeführt werden, oder wenn der Finger nicht zu den wichtigsten gewichttragenden Fingern gehört, kann der Finger amputiert werden, insbesondere an den P2-P3 Niveau.

Sehnen- und Bänderrisse/-verletzungen

Signalisierung

Rassen – Keine Rassenvorliebe, obwohl Sport- und Arbeitshunde im Allgemeinen für Sehnen- und Bänderrisse anfällig sind.

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – In der Regel jüngeres bis mittleres Alter

Ätiologie - Verletzungen der oberflächlichen und tiefen digitalen Beugesehnen sind häufiger als Verletzungen der Strecksehnen. Hunde können auf einem Feld herumlaufen und plötzlich aufschreien und Lahmheit mit Schnittwunden an Glas, Metall, Zäunen usw. demonstrieren.  

 

Geschichte

Eine akute Lahmheit beginnt oft, wenn die Extremität durch spitze Gegenstände wie Metall oder Glas verletzt wird. Schnittwunden sind in der Regel mit Hautrissen und Blutungen offensichtlich. Besitzer können sich über übermäßige Blutungen Sorgen machen, da diese Bereiche normalerweise ziemlich vaskulär sind.

 

Klinischer Befund

Der Bereich der akuten Verletzung ist in der Regel bei Hauttraumata, Blutungen und oft grober Kontamination der Wunde offensichtlich. Isolierte chronische Risswunden einzelner Beugesehnen können als Folge der einseitigen Spannung der digitalen Strecksehnen einen "abgefallenen" oder "hochgezogenen" Zeh aufweisen.

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Diagnose

Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs sollten angefertigt werden, um sicherzustellen, dass keine Frakturen oder Luxationen der Gelenke erkennbar sind. Nach entsprechender anfänglicher Wundversorgung, Débridement und Spülung des Bereichs kann eine tiefe Gewebekultur entnommen werden.

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Behandlungsmöglichkeiten

Das initiale Wundmanagement ist entscheidend für den Erfolg. Ablagerungen sollten entfernt, nekrotisches Gewebe debridiert und die Wunde gründlich gespült werden, um eine Kontamination zu reduzieren. Es sollte eine tiefe Gewebekultur entnommen werden. Eine primäre Reparatur der Sehne kann durchgeführt werden, wenn sie innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Verletzung erfolgt und die Wunde angemessen gereinigt werden kann. Wunden, die nicht ausreichend gereinigt werden können, oder ältere Wunden können von einer verzögerten Reparatur profitieren. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, die Enden der Sehne(n) mit einem farbigen monofilen Faden zu markieren, um die Enden der Sehne bei der Reparatur zu lokalisieren. Standardnahtmuster für die Sehnenreparatur können durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Verriegelungsschlaufe oder eine Drei-Schlaufen-Umlenkrolle, um die Sehnenenden anzunähern. Kleinere, mehrfache horizontale Matratzennähte im Epitendon verleihen zusätzliche Festigkeit. Der Fuß sollte in den ersten 2-3 Wochen in einer gebeugten Position ruhiggestellt werden, um eine frühzeitige Heilung zu ermöglichen. Im Verlauf der nächsten 6-8 Wochen sollten Strategien zur Erhöhung der Zug- und Gewichtsbelastung der heilenden Sehne angewendet werden, die die Zug- und Gewichtsbelastung auf das Gewebe erhöhen, ohne dass die Sehne erneut reißt . Von Woche 2 bis Woche 4 kann eine allmählich zunehmende Streckung des Fußes mit einer nicht gewichtstragenden Schlinge, wie einer Karpalflexionsbandage, verwendet werden. Eine Schiene, Orthese oder ein externer Fixateur kann zwischen den Wochen 4 bis 8 verwendet werden, um die gradually Belastung der Extremität, ohne die Festigkeit der Reparatur zu überschreiten. Häufig treten Misserfolge auf, wenn das Tier plötzlich unter vollständiger Belastung von einem Verband oder einer Schiene befreit wird. Für ein erfolgreiches Ergebnis müssen die Belastungen schrittweise angewendet werden, um die Heilung und Stärkung zu stimulieren, ohne die Stärke des heilenden Gewebes zu überschreiten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel können die Heilung verlangsamen und sollten mit Bedacht verwendet werden. Flurochinolon-Antibiotika sind bei der Behandlung der Sehnen- oder Bandheilung kontraindiziert, es sei denn, es liegt eine lebensbedrohliche Infektion vor und es gibt keine anderen vernünftigen Optionen.

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Hypertrophe Osteopathie

Signalisierung

Rassen – Keine eindeutige Rassenvorliebe

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – In der Regel mittleres bis älteres Alter

Ätiologie - Dies ist ein Zustand der Knochen der distalen Gliedmaßen, der mit Massen im Thorax oder Abdomen verbunden ist. Die meisten, aber nicht alle Massen, sind n eoplastic. Es wurden Fälle im Zusammenhang mit Parasitismus gemeldet. Einige haben ein Ungleichgewicht des sympathischen und parasympathischen Inputs in das Gefäßsystem in der Region als Ursache der Periostreaktion postuliert.

 

Geschichte

Hunde haben Lahmheit, Bewegungsunlust und eine feste Schwellung der Knochen der distalen Gliedmaßen. Andere Anzeichen im Zusammenhang mit thorakalen oder abdominalen Raumforderungen können ebenfalls vorhanden sein.

 

Klinischer Befund

Bei der Untersuchung werden Lahmheit, Bewegungsunlust und feste Schwellung der Knochen der distalen Gliedmaßen festgestellt. Andere Anzeichen im Zusammenhang mit thorakalen oder abdominalen Raumforderungen können ebenfalls vorhanden sein.

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Diagnose

Röntgenaufnahmen der Phalangen und Mittelhandknochen zeigen eine ausgedehnte periostale Reaktion entlang der Kortikalis. Wenn der Zustand fortschreitet, können Läsionen in proximaleren Knochen festgestellt werden. Es sollte eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden, um die primäre Ursache des Problems im Thorax und Abdomen zu lokalisieren.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung des Primärzustandes kann zu einer Verbesserung der Läsionen führen, aber manchmal ist eine unvollständige Auflösung möglich. Eine symptomatische Behandlung der Lahmheit mit entzündungshemmenden Medikamenten kann hilfreich sein.

Traumata/Frakturen

Rassen – Jede Rasse

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Jedes Alter

Ätiologie – Trauma. Viele Fälle treten als Folge eines Autotraumas auf, wenn der Fuß in Dingen wie einem Tor oder Zaun hängen bleibt oder darauf getreten wird.

 

Geschichte

Oft werden Besitzer Zeugen von Traumata wie einem Sturz, einem Autoaufprall, einem Tritt oder einem anderen plötzlichen traumatischen Ereignis, das zu einem plötzlichen Auftreten schwerer Lahmheit führt.

 

Klinischer Befund

Frakturen der Mittelhandknochen und Phalangen führen zu Schmerzen bei der Manipulation und Krepitation während der Manipulation des Bereichs.

 

Diagnose

Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen diagnostisch, aber es ist wichtig, die Zehen bei Röntgenaufnahmen zu trennen, um jeden Finger klar zu definieren, da am Fuß oft mehrere Frakturen vorliegen . Die CT-Auswertung kann zusätzliche Details liefern.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Einige Frakturen der Mittelhandknochen und Phalangen können mit externer Anpassung behandelt werden, insbesondere wenn die inneren Finger nicht betroffen sind. Eine gewisse palmare Verschiebung der heilenden Knochen tritt häufig auf, wenn nicht darauf geachtet wird, eine frühzeitige Belastung zu verhindern. Eine interne Fixation ist notwendig, um Anatomie und Funktion bei Arbeits- und Sporthunden wiederherzustellen und wenn alle Finger betroffen sind. Zu den Optionen gehören Platten und Schrauben, kleine Marknagelstifte oder Mini-Skelett-Fixateure.

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