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Handwurzel

Luxation(en)

Karpales Hyperextensionssyndrom

Biegedeformität der Handwurzel

Karpallaxitätssyndrom

Traumata/Frakturen

Scherverletzungen

Luxation(en)

Signalisierung

Rassen – Keine Rassenvorliebe

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Keine Altersvorliebe

Ätiologie - Luxationen eines Handwurzelgelenks oder eines einzelnen Handwurzelknochens können aus einem akuten traumatischen Ereignis resultieren oder eine Luxation mehrerer Knochen kann Folge einer fortschreitenden Arthrose oder rheumatoider Arthritis mit Bandinstabilität sein, die zu Handwurzelinstabilität führt.

 

Geschichte

Hunde können eine Vorgeschichte von akuten Traumata und Lahmheiten haben, wie z. B. Springen aus der Höhe, oder eine chronischere heimtückische Lahmheit, die mit erosiver Arthritis und anschließender Luxation eines Karpalgelenks oder Knochens verbunden sein kann.

 

Klinischer Befund

Der betroffene Bereich der Handwurzel weist eine feste Schwellung auf. Krepitation ist im Allgemeinen vorhanden, wenn die Handwurzel durch einen Bewegungsbereich platziert wird. In einigen Fällen kann der betroffene Knochen oder das betroffene Gelenk tastbar sein, insbesondere bei akuten Verletzungen. Weitere chronische Erkrankungen haben oft sehr viel Fibrose.

 

Diagnose

Laterale und AP-Röntgenaufnahmen der Handwurzel sind diagnostisch. Röntgenaufnahmen der kontralateralen normalen Extremität können nützlich sein, um subtilere Zustände zu identifizieren.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn ein einzelner Knochen betroffen ist, kann eine Reduktion des Knochens mit Stabilisierung der umgebenden Weichteile oder ein Implantat zu einem erfolgreichen Ergebnis führen. Wenn die Luxation auf arthritische Veränderungen zurückzuführen ist, führt die Karpalarthrodese in der Regel zu einem günstigeren Ergebnis. Wenn jedoch rheumatoide Arthritis die Ursache der Luxation ist, betrifft dieser Zustand schrittweise mehrere Gelenke und führt schließlich zu schwerer, lähmender Lahmheit.

Karpales Hyperextensionssyndrom

Signalisierung

Rassen – Keine Rassenvorliebe

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Im Allgemeinen mittleres bis älteres Alter

Ätiologie - Karpale Hyperextensionsverletzungen treten als Folge einer Schädigung des palmaren Faserknorpels und der Karpalbänder auf, die normalerweise als Folge von Sprüngen oder Stürzen aus der Höhe auftreten, bei denen das gesamte Körpergewicht auf die Extremität lastet. Das antebrachiocarpale, das mittlere Karpalgelenk, das Karpometakarpalgelenk oder eine beliebige Kombination von Gelenken können betroffen sein.

 

Geschichte

Es gibt normalerweise eine Vorgeschichte von irgendeiner Form von Trauma, normalerweise ein Sprung aus großer Höhe. Hunde sind akut lahm.

 

Klinischer Befund

Betroffene Hunde sind lahm und gehen mit Überdehnung der Handwurzel; In schweren Fällen kann die Handwurzel während der Belastung den Boden berühren.

 

Diagnose

Es ist wichtig, Stress-Röntgenaufnahmen zu erstellen, um festzustellen, welches/welche Gelenke betroffen sind, da diese Informationen bei der chirurgischen Behandlung helfen. Es sollten normale AP-, laterale und palmare Belastungsansichten angefertigt werden. Ähnliche Ansichten der kontralateralen normalen Extremität können wertvolle Vergleichsinformationen liefern. In den Belastungsansichten kann eine Trennung oder ein Kollaps von Handwurzel-, Mittelhand- oder Antebrachiokarpalgelenken oder eine Verschiebung einzelner Handwurzelknochen beobachtet werden. Die Trennung des ulnaren Karpalknochens von der Reihe der distalen Karpalknochen weist auf eine Schädigung des mittleren Karpalgelenks und/oder der Karpometakarpalgelenke hin.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung umfasst normalerweise eine chirurgische Fusion (Arthrodese) eines oder mehrerer Gelenke. Bei Beteiligung des Antebrachiokarpalgelenks wird eine Fusion aller Karpalgelenke (Pankarpalarthrodese) durchgeführt. Bei Beteiligung des/der mittleren Karpal- oder Karpometakarpalgelenk(e) wird eine partielle Karpalarthrodese durchgeführt, wobei das Antebrachiokarpalgelenk, das Hauptbewegungsgelenk der Handwurzel, geschont wird. Die Arthrodese wird durchgeführt, indem der Gelenkknorpel entfernt, ein Knochentransplantat platziert wird, um die knöcherne Verbindung zu beschleunigen, und der Bereich mit einer Knochenplatte stabilisiert wird. Nach der Operation wird ein Anpassungsgerät platziert, bis eine frühe knöcherne Vereinigung eintritt, um die Belastung der Implantate zu verringern. Die alleinige Behandlung einer karpalen Hyperextensionsverletzung mit einem Koaptationsgerät ist im Allgemeinen nicht erfolgreich; eine schnellere Wiederherstellung der Funktion wird durch das Verschmelzen der betroffenen Gelenke erreicht.

Biegedeformität der Handwurzel

Signalisierung

Rassen – Im Allgemeinen mittlere bis größere Rassen. Dobermann-Pinscher und Shar Pei-Hunde können eine höhere Vorliebe haben.

Geschlecht – Keine klare Geschlechtervorliebe

Alter – 6 bis 20 Wochen alt

Ätiologie - Die zugrunde liegende Ursache ist unbekannt, aber die Sehne des M. flexor carpi ulnaris ist gut gelehrt und führt zu der charakteristischen Haltung dieses Zustands. Als Ursache wird ein Wachstumsunterschied zwischen Knochen und Weichteilen postuliert.

 

Geschichte

Betroffene Hunde scheinen eine schnell fortschreitende Entwicklung einer "überknöchelten" Haltung der Handwurzel und des Fußes zu haben.

 

Klinischer Befund

Eine Lahmheit ist in der Regel vorhanden, aber der Hauptbefund besteht in einer Karpalflexion, einer seitlichen Krümmung der Handwurzel und einer gespannten Sehne des M. flexor carpi ulnaris, wo sie mit dem Handwurzelknochen verbunden ist.

 

Diagnose

Die charakteristische Körperhaltung der Extremität und der Befund einer Verengung der Sehne des M. flexor carpi ulnaris sind im Allgemeinen diagnostisch.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Welpen erholen sich im Allgemeinen mit leichter Bewegung auf einer Oberfläche mit gutem Halt, wie Gras oder Teppich, und einer Umstellung der Ernährung auf eine Wachstumsdiät für große Rassen. Nichtansprechende Fälle profitieren von der Durchtrennung der Sehne des M. flexor carpi ulnaris aus dem Handwurzelknochen. Bei richtiger Durchführung sollte der Zustand sofort korrigiert werden.

Karpallaxitätssyndrom

Signalisierung

Rassen –

Im Allgemeinen mittlere bis größere Rassen. Deutsche Schäferhunde können eine höhere Vorliebe haben.

Geschlecht – Keine klare Geschlechtervorliebe

Alter – 8 bis 12 Wochen alt

Ätiologie - Die zugrunde liegende Ursache ist unbekannt, aber es kann eine zugrunde liegende Schwäche der Beugemuskeln oder anderer unterstützender Weichteile vorliegen.

 

Geschichte

Betroffene Hunde stehen mit der Handwurzel in einer „fallenden“ Position.

 

Klinischer Befund

Hunde haben eine palmigrade Haltung. Beim Abtasten treten in der Regel keine Schmerzen auf. Ein gewisses Maß an eingeschränkter Mobilität kann vorhanden sein, wird jedoch bei Welpen dieses Alters im Allgemeinen nicht geschätzt.

 

Diagnose

Die Signalement- und körperlichen Untersuchungsbefunde reichen im Allgemeinen aus, um diesen Zustand zu diagnostizieren. In Fällen, in denen ein Trauma in der Anamnese vorliegt, können Röntgenaufnahmen (einschließlich Belastungsaufnahmen der Handwurzel) angefertigt werden.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Empfehlenswert sind leichte Übungen zur Stärkung der Finger- und Handbeugemuskulatur sowie das Gehen auf einem sicheren Untergrund. Das Gehen im Sand kann von Vorteil sein. Stellen Sie sicher, dass der Hund eine gute Ernährung hat.

Traumata/Frakturen

Signalisierung

Rassen – Keine Rassenvorliebe

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Keine Altersvorliebe

Ätiologie - Trauma

 

Geschichte

Hunde haben eine Vorgeschichte von Traumata, wie z. B. Springen aus großer Höhe oder von einem Auto angefahren zu werden

 

Klinischer Befund

Schwere bis nicht tragende Lahmheit. Schwellungen des betroffenen Bereichs sind häufig, ebenso Schmerzen bei direkter Palpation. Crepitation der Handwurzel während des Bewegungsumfangs ist häufig. Fragmente können tastbar sein.

 

Diagnose

Obwohl Röntgenaufnahmen von AP, lateral und Schrägansicht sehr hilfreich sind, können einige Frakturen übersehen werden. Ein CT des Bereichs bietet eine bessere 3D-Perspektive von Verletzungen und kann zusätzliche Frakturen in der Mitte der Knochen aufdecken, die mit konventioneller Radiographie möglicherweise nicht erkannt werden.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die empfohlene Behandlung richtet sich nach Art und Schwere der Verletzung. Einzelne kleine Chipfrakturen können konservativ behandelt werden, wenn sie nicht artikulär sind; andernfalls können sie entfernt werden. Größere Einzelfragmente können mit Schrauben oder K-Drähten repariert werden. Trümmerfrakturen können am besten mit einer partiellen oder pankarpalen Arthrodese behandelt werden.

Scherverletzungen

Rassen – Keine Rassenvorliebe

Geschlecht – Keine Vorliebe für das Geschlecht

Alter – Keine Altersvorliebe

Ätiologie - Trauma, bei dem die betroffene Extremität unter einem schleudernden Reifen gefangen ist. Der mediale Aspekt ist in der Regel betroffen.

 

Geschichte

Hunde haben eine Vorgeschichte, von einem Auto angefahren zu werden

 

Klinischer Befund

Schwere bis nicht tragende Lahmheit. Die Weichteile sind unterschiedlich stark erodiert, manchmal bis zur Erosion des Gelenkknorpels. Schwellungen des betroffenen Bereichs sind häufig, ebenso Schmerzen bei direkter Palpation. Crepitation der Handwurzel während des Bewegungsumfangs ist häufig. Fragmente können tastbar sein.

 

Diagnose

Obwohl Röntgenaufnahmen von AP, lateral und Schrägansicht sehr hilfreich sind, können einige Frakturen übersehen werden. Ein CT des Bereichs bietet eine bessere 3D-Perspektive von Verletzungen und kann zusätzliche Frakturen in der Mitte der Knochen aufdecken, die mit konventioneller Radiographie möglicherweise nicht erkannt werden.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die empfohlene Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Weichteilverletzungen müssen mit sorgfältigem Debridement und reichlicher Spülung des Bereichs behandelt werden. Entsprechende Verbände und regelmäßige Verbandwechsel sind meist über Wochen notwendig. Ein transartikulärer Fixateur externe kann je nach Ausmaß der Verletzung und Reaktion auf diese Form der Stabilisierung vorübergehend oder dauerhaft eine angemessene Stabilisierung bewirken. Bei gesunder Wunde mit ausreichender Bildung von Granulationsgewebe kann die Handwurzelinstabilität mit einer prothetischen Seitenbandrekonstruktion behandelt werden, in der Regel mit Schrauben oder Gewebeankern und Nahtmaterial. Bei starker Weichteilerosion kann eine Hauttransplantation erforderlich sein. Die Knochen sollten vor der Transplantation mit einem gesunden Granulationsgewebe bedeckt werden. Komplexe ausgedehnte Verletzungen mit Gelenkknorpelverlust lassen sich am besten mit einer Pankarpalarthrodese behandeln.

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